„Klassik“ plus Fondspolice: Experimentierfreude der Versicherer

Dabei sollten die Produktgeber nicht den Fehler machen, die Komplexitätsschraube zu fest anzuziehen: So ergab die repräsentative Umfrage „Maklertrendstudie 2013/2014“ der Maklermanagement.ag, dass neun von zehn Makler (89 Prozent) auf eine einfache und verständliche Darstellung des Garantiemodells achten, bevor sie dieses ihren Kunden empfehlen.

Dr. Dr. Michael Fauser, Leben-Vorstand beim Continentale Versicherungsverbund, ist sich dieser Verantwortung bewusst: „Die größte Hürde für viele Vermittler und Kunden ist die Komplexität und Verständlichkeit fondsgebundener Versicherungen.“

„Hochwertige Fondsauswahl sowie eine flexible Fondsanlage“

Deshalb habe die Continentale zu Jahresbeginn ein Produkt auf den Markt gebracht, das über eine „hochwertige Fondsauswahl sowie eine flexible Fondsanlage“ verfüge und dennoch leicht zu verstehen sei, sagt Fauser.

Zu den Besonderheiten der „Continentale Easy Rente Invest“ gehört ein sogenannter Garantie-Airbag, mit dem der Kunde seine fondsgebundene Versicherung in eine klassische Rentenversicherung umtauschen kann.

Der Kunde mache sich damit von den Risiken des Aktienmarkts wieder unabhängig, so Fauser. Weniger von der Garantieseite als vielmehr vom Kostenaspekt kommt der Versicherer My Life mit My Life Invest.

So eignet sich die neue Produktlinie besonders für die Vereinbarung laufender Honorare zwischen Berater und Kunde. In die Produktkonzeption sind laut My Life die folgenden Eigenschaften eingeflossen: So enthält My Life Invest keine Abschlussprovisionen, nur überschaubare laufende Kosten und keine Stornogebühren bei Kündigung.

Experimentierfreude der Versicherer ist immense Herausforderung

„Essentiell ist hier die günstige Kostenstruktur. Durch provisionsfreie Netto-Produkte wie My Life Invest in Kombination mit kostengünstigen ETFs können Kunden ihre Rendite zusätzlich steigern“, sagt Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender der My Life Lebensversicherung AG aus Göttingen.

Nach Meinung von Wissenschaftler Ruß birgt die zunehmende Experimentierfreude der Versicherer eine immense Herausforderung: „Produktvielfalt ist natürlich begrüßenswert, erhöht aber auch die Komplexität. Daher wird es immer wichtiger, dass nicht erklärt wird, wie ein Produkt gebaut ist, sondern wie es wirkt.“ (lk)

 Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments