„Identitätsstiftende Wirkung von .versicherung-Domains“

Gerade finanzstarke Unternehmen wie Versicherer oder große Vertriebe setzen eher auf ihre Marke als auf generische Begriffe und weisen oft monatelange Entscheidungsprozesse auf. Der Durchschnittspreis von Domains, die zum Beispiel bei großen Domainhandelsplattformen wie Sedo gehandelt werden, liegt bei rund 700 Euro. Wir erwarten ähnliche Werte bei den Auktionen um .versicherung-Domains. Das können sich auch kleinere Unternehmen leisten.

Ein weiterer Aspekt: Lediglich 2200 Premiumdomains werden versteigert, die Anzahl von möglichen Domains ist aber theoretisch unendlich groß. Von „Resten“ würde ich also auch hier nicht sprechen. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass gleichzeitig über 100 Millionen .com Domains und über 15 Millionen .de Domains existieren.

Nur zugelassene Makler und Versicherungen dürfen sich bewerben. Sehen Sie durch dieses vertrauensbildende Element einen künftigen Trend zu mehr Online-Abschlüssen?

Auf jeden Fall, der Trend ist ja schon da. Onlineabschlüsse werden Monat für Monat selbstverständlicher. Digitale Signatursysteme und die Möglichkeit, Onlineberatungen mit Hilfe von Video- und shared Desktop-Systemen anbieten zu können, unterstützen diese Entwicklung. Zudem ist dieser Online-Vertriebsweg deutlich preiswerter und effizienter.

Wenn der Verbraucher seinen Berater aber nicht mehr persönlich kennenlernt, sucht er andere Wege, um vertrauenswürdige Vermittler zu finden. .versicherung-Domains helfen so dem Verbraucher, schnell die wirklich professionellen Anbieter zu finden, auf deren Webseite er sich informieren und online abschließen kann.

Sie sind Versicherungsfachwirt und engagieren sich seit Jahren im Online-Marketing. Welche Empfehlung würden Sie Maklern bezüglich ihrer Webpräsenz geben?

Bietet eure Dienstleistung dort an, wo euer Wunschkunde sie tatsächlich sucht. Kunden suchen nicht nach Firmen, schon gar nicht nach solchen, die sie noch nicht kennen. Sie suchen nach generischen Begriffen wie „günstig“, „check“, „vergleich“ und „test“. Sie suchen nach Versicherungssparten, wie „autoversicherung“ oder „krankenversicherung hamburg“. Logischerweise sollte der Domain-Name dann auch genau diese Begriffe enthalten.

Seite drei: Optimale Gestaltung der Maklerwebseite

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments