Unfallversicherung: AO bleibt wichtigster Vertriebsweg

Der Anteil des Direktvertriebs in der Kfz-Versicherung ist laut der Analyse auf fast zehn Prozent angestiegen. Die Unabhängigen Vermittler haben demnach in dieser Sparte geringfügig an Bedeutung verloren. Ihr Anteil ging um zwei Prozentpunkte zurück. „Wir gehen jedoch davon aus, dass der reine Abschlussanteil der Internetportale in der Kfz-Sparte inzwischen auf annähernd 15 Prozent gestiegen ist“, sagt Wiesenewsky.

[article_line type=“most_read“]

In der Unfallsparte haben die unabhängigen Vermittler demnach hingegen an Bedeutung gewonnen. Zwar liegen sie laut der Untersuchung hinter der AO, konnten ihren Anteil allerdings von 18 auf 22 Prozent erhöhen. Die Strukturvertriebe hatten einen Rückgang von vier Prozentpunkte zu verkraften und wurden von den Banken als drittstärkster Vertriebskanal abgelöst.

Makler bei der Haftpflichtversicherung  vorn

In der Haftpflichtversicherung sind laut der Analyse die Anteile von AO und Banken zurückgegangen. Die unabhängigen Vermittler konnten indes ihren Anteil um fast vier Prozentpunkte auf 42 Prozent erhöhen und liegen damit in dieser Teilsparte nur noch knapp hinter der AO. Ein nicht unerheblicher Teil des Geschäfts bei standardisierten Haftpflichtangeboten werde über die Internetportale gezeichnet.

„Und diese werden in Zukunft wohl weiter an Bedeutung zulegen“, so Wiesenewsky. „Deshalb erwarten wir auch, dass die unabhängigen Vermittler bereits im laufenden Jahr die AO als stärksten Vertriebskanal ablösen werden.“ In der Sachversicherung hat es 2013 demnach keine nennenswerten Veränderungen im Vertriebswegemix gegeben. Der Absatz werde nach wie vor hauptsächlich von AO, unabhängigen Vermittler und Banken erwirtschaftet.

Zukünftige Bedeutung der Vertriebswege

Die große Mehrheit der Studienteilnehmer (87 Prozent)  rechnen mit einer steigenden Relevanz der Internetportale im Versicherungsvertrieb. Auch die Bedeutung des Direktvertriebs werde nach Ansicht der Befragten weiter deutlich wachsen. Bei AO und Banken gehen der Analyse zufolge die meisten Teilnehmer von einer gleichbleibenden Bedeutung aus.

Die Prognosen für die unabhängigen Vermittler fallen demnach in den einzelnen Sparten sehr unterschiedlich aus. Über 80 Prozent der Teilnehmer erwarten, dass die Bedeutung der gebundenen Strukturvertriebe als Vertriebskanal in der Schaden-/Unfallversicherung weiter zurückgehen wird. (jb)

Foto: Shutterstock 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments