Vermögensverwaltung für Jedermann

Da vermögensverwaltende Fonds per Definition für sich in Anspruch nehmen, ein umfassendes Risikomanagement zu betreiben, berücksichtigt MMD gleichermaßen die erzielte Rendite und die Risikokennziffern der Portfolios, etwa die maximalen Abstürze und die Schwankungsbreite des Anteilswerts.

Top-Fonds managen mehr als 10 Milliarden Euro

Die Analyse führt zu einem monatlichen Ranking der besten vermögensverwaltenden Fonds, nach ihrem Investmentstil in Kategorien wie „defensiv“ oder „ausgewogen“ unterteilt. Darüber hinaus erstellen die Arnsberger regelmäßig eine Rangliste der Bestseller.

Stand Ende Januar führt der Templeton Global Total Return die Gruppe der größten vermögensverwaltenden Fonds mit einem Volumen von 28.666 Millionen Euro an. Fondsmanager Michael Hasenstab investiert unabhängig von einer Benchmark in den Rentenmarkt. Auf Sicht von zehn Jahren hat der US-Amerikaner so insgesamt 101 Prozent Rendite erzielt.

Derzeit konzentriert Hasenstab seinen Anleihefonds auf Titel mit kurzer Laufzeit. Rund 41 Prozent der Bonds im Portfolio haben eine Laufzeit von maximal drei Jahren. Die durchschnittliche Restlaufzeit gibt die Fondsratingagentur Morningstar mit 1,56 Jahren an.

Templeton setzt auf Exoten

Knapp ein Drittel der Renten verfügt aktuell nicht über ein Investment-Grade-Rating, das für besonders sichere Schuldner stehen soll. Dafür können Anleger sich über eine verhältnismäßig hohe prognostizierte Rückzahlungsrendite von 4,9 Prozent im Portfolio freuen.

Die größten Positionen in Templeton Global Total Return nehmen Staatstitel aus Südkorea, Schweden sowie Mexiko ein. Aber auch Obligationen aus Uruguay sind mit insgesamt knapp sieben Prozent hoch gewichtet. Hasenstab erklärt seine Allokation: „Wir wollen Zinserträge, Kapitalzuwachs und Währungsgewinne kombinieren und so die maximal mögliche Performance erreichen.“

Deswegen setzt Hasenstab auf Exoten. Euro und Yen beispielsweise hat der Fondsmanager jeweils 20 Prozentpunkte niedriger gewichtet als der Rentenindex Barclays Multiverse.

Im zweistelligen Milliardenbereich liegen auch die Mischfonds, die auf den vier Rängen dahinter folgen: Der Carmignac Patrimoine verfügt über knapp 27 Milliarden Euro Assets under Management, der M&G Optimal Income über 20,5 Milliarden Euro, der BGF Global Allocations über knapp 13 Milliarden Euro und der Newton Real Return über gut zehn Milliarden Euro.

Seite drei: Konservative Strategie

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments