Presse: Selbstständige flüchten aus Arbeitslosenversicherung

Immer mehr Selbstständige kehren nach einem Zeitungsbericht der Arbeitslosenversicherung wegen stark gestiegener Beiträge den Rücken. Die Zahl dieser Versicherten habe sich seit 2010 mehr als halbiert und der Beitrag fast verfünffacht, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (Samstag).

Hintergrund für die rückläufige Mitgliederzahl in der freiwilligen Arbeitslosenversicherung sind dem Bericht zufolge die stark gestiegenen Beiträge.

Das Blatt beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.

Demnach machten 2010 noch gut 261.000 Selbstständige von der Möglichkeit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung Gebrauch – Ende vergangenen Jahres nur noch 122.387. Bis zum Februar des laufenden Jahres sei ihre Zahl sogar unter die 100.000-Marke gefallen, schreibt die Zeitung.

Beitragsschub vergrault Selbständige

Hintergrund sind dem Bericht zufolge die stark gestiegenen Beiträge: Bis Ende 2010 brauchten die versicherten Selbstständigen demnach lediglich monatlich 17,89 Euro beziehungsweise im Osten 15,19 Euro zu zahlen.

Im laufenden Jahr sind dagegen bereits 85,05 Euro pro Monat fällig beziehungsweise im Osten 72,45 Euro. Die Leistungen, die Selbstständige bei Arbeitslosigkeit beanspruchen können, blieben jedoch unverändert.

Grünen-Politikerin fordert Veränderung der Berechnungsgrundlage

Ursache des Beitragsschubs ist eine veränderte Berechnungsgrundlage, die nach Ansicht der Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Brigitte Pothmer, rasch korrigiert werden muss.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments