Eine Klasse besser – die betriebliche Krankenversicherung

Die bKV ist eine arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung, die das Unternehmen als Ergänzungsversicherung für die gesetzlich krankenversicherten Arbeitnehmer abschließt und damit wesentliche Versorgungslücken der GKV schließt. Für den Mitarbeiter also ein besonderer Mehrwert durch attraktive Versicherungsleistungen.

[article_line type=“most_read“]

bKV ist ausdrücklich erwünscht

Im November 2014 kam eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA zu dem Ergebnis, dass sich 63 Prozent der Angestellten einen solchen Versicherungsschutz wünschen.

Jeder zweite würde eine solche Krankenversicherung anderen Zusatzleistungen vorziehen. Auch viele Unternehmen halten das Angebot einer zusätzlichen Gesundheitsvorsorge für eine der wichtigsten Zusatzleistungen für ihre Beschäftigten.

Die betriebliche Krankenversicherung sei ein gutes Instrument bei der Werbung um qualifizierte Arbeitskräfte, dessen Bedeutung angesichts des Fachkräftemangels noch stark zunehmen werde. Ja, sie wird immer beliebter. Etwa die Hälfte der 2.030 Befragten findet das Angebot sogar reizvoller als beispielsweise Job-Tickets oder privat nutzbare Dienst-Handys.

Der Autor Dr. Andreas Eurich ist Vorstandsvorsitzender der Barmenia Krankenversicherung.

Foto: Barmenia

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments