Content Marketing für Finanzdienstleister: Drei Tipps, wie Sie echten Mehrwert bieten

2.    Verschiedene Kanäle nutzen

Die Suchmöglichkeiten sind heute äußerst vielfältig und Kunden finden „ihren“ Anbieter auf ganz unterschiedlichen Wegen. Neben klassischen Medien zählen dazu vor allem digitale Plattformen wie Websites und Blogs – beides sind hervorragende Kanäle für Unternehmen, um eigene Inhalte zu platzieren. Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube und Pinterest erlauben den Blick hinter die Kulissen. Ihre Expertise können Firmen darüber hinaus mithilfe von Whitepapers oder Webinaren demonstrieren.

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3.    Multimediale Angebote machen

Ob Texte, Videos, Bilder oder Infografiken: In verschiedenen Formaten verpackte Inhalte sprechen an. Unternehmen, die abwechslungsreichen Content publizieren erhöhen ihre Chance, als starke Marke wahrgenommen zu werden und im Kopf der Adressaten zu bleiben.

Es empfiehlt sich, anfangs einen Redaktionsplan zu erstellen, in den alle interessanten Themen und Aufhänger der kommenden Monate einfließen. Anschließend ist zu entscheiden, welche Themen sich für die einzelnen Kanäle eignen und welche Formate jeweils sinnvoll sind. Folgt diesen strategischen Schritten eine handwerklich gute Umsetzung, ebnen Firmen damit den Weg, neue Kunden zielgenau anzusprechen und das eigene Google-Ranking zu verbessern.

Der Autor Michael C. Schmitt ist Gründer und Inhaber von schmitt kommuniziert (www.schmitt-kommuniziert.de) mit Sitz in München. Die Kommunikationsberatung hilft Unternehmen, sich in digitalem Marketing und Medienarbeit nachhaltig erfolgreich aufzustellen.

Foto: Shutterstock / schmitt kommuniziert

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