Cyber-Versicherungen: Zwischen Chance und Risiko

8) Höhere Glaubwürdigkeit durch effektive Sicherungsmaßnahmen

Die Unternehmen erweisen sich nur dann als glaubwürdige Versicherungsnehmer, wenn sie effektive Inhouse-Sicherungsmaßnahmen ergreifen. So haben beispielsweise Banken in den vergangenen Jahren Hunderte Millionen US-Dollar in die Cyber-Sicherheit investiert – unter anderem, um Geheimdienstexperten und Ex-Hacker anzuwerben. Auch die Versicherungswirtschaft selbst muss weiterhin in ihre eigene Internet-Sicherheit investieren. Der Ausgangspunkt für die Geschäftsführung besteht in der Bewertung und Reduzierung des Cyber-Risikos im eigenen Geschäft. Dies ist nicht ausschließlich ein Thema für den CIO. Die Realisierung eines Cyber-Risikos kann erhebliche finanzielle Auswirkungen bis hin zur Bedrohung des ganzen Unternehmens haben. Die Aufgabe, diese Risiken zu analysieren und gegebenenfalls abzusichern, obliegt sowohl dem CEO als auch dem CFO.

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Misstrauen abbauen

Versicherer müssen sich im Cyber-Versicherungsmarkt deutlich positionieren. Bei einem aktiven Markteintritt steht zwar die Entwicklung von Fähigkeiten zur Risikobewertung, Preisgestaltung und den generellen Risikotransferstrukturen im Mittelpunkt – gleichzeitig ist es jedoch von zentraler Bedeutung, den eigenen Risikoappetit festzulegen.

Mittelfristig müssen Erfahrungen und Daten gesammelt werden, um belastbarere Modelle zu entwickeln und fundierte sowie nachhaltige Cyber-Versicherungs-Modelle im Markt zu positionieren. Partnerschaften mit dem Ziel des gemeinsamen Nutzens von Daten sollten analysiert und aufgebaut werden. Dabei spielt auch die eigene Cyber-Sicherheit eine entscheidende Rolle.

Einige Versicherer und Rückversicherer sind immer noch misstrauisch gegenüber Cyber-Policen. Am anderen Ende des Spektrums setzen sich einige Gesellschaften gefährlichen Belastungen aus.

Wir glauben, dass sich Chancen mit einer Kombination von Smart Analytics, Flexibilität der Reaktionsmöglichkeit und Innovationen nutzen lassen – ohne die Sicherheit des Unternehmens zu gefährden.

Die Autoren sind Patrick Mäder, Partner, EMEA Insurance Consulting Leader bei PricewaterhouseCoopers (PwC), Alexander Hofmann, Partner, Leader Insurance Deutschland bei PwC und Dr. Kurt Mitzner, Partner, Markets Leader Insurance Deutschland bei PwC.

Foto: Shutterstock

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