„Gewinne für den Kunden nach oben hin offen“

Warum setzen Sie ausschließlich auf den Dax und den EuroStoxx 50, schließlich ist gerade der Dax aktuell schon sehr teuer?

Die meisten Mitbewerber bieten sogar nur einen Index an, bei uns dagegen hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Indizes. Uns war bei der Produktentwicklung vor allem der Dax wichtig, denn vielen Kunden ist der Dax vertraut, und die Unternehmen, die der Dax abbildet, sind ihnen geläufig. In der Tat hat sich der Dax in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt. Entscheidend für die Zukunft ist aber die Volatilität. Bedenken Sie, dass es sich bei Klassik modern um eine Rentenversicherung handelt, die über einen langen Zeitraum, oft 30 Jahre und länger, läuft. Da wird es noch viele gute Phasen mit Steigerungen geben, von denen die Kunden profitieren, während ein sinkender Dax keine Auswirkungen auf das Guthaben hat.

[article_line type=“most_read“]

Aus Kundensicht sollten Produkte für die Altersvorsorge transparent und verständlich aufgebaut sein. Wie haben Sie diese Aspekte in Ihrem Produkt berücksichtigt?

Als Maklerversicherer haben wir großen Wert auf eine Vertriebsunterstützung gelegt, mit der Klassik modern transparent und einfach darstellbar ist. Unsere Beratungsunterlage ist ein einfacher Doppelseiter, anhand dessen Sie das Produkt komplett erklären können. Für maximale Transparenz sorgt unser Index-Simulator, ein einzigartiges Tool, mit dem man rückwirkend, basierend auf den heutigen Bedingungen, die Renditeergebnisse unterschiedlicher Laufzeiten simulieren und vergleichen kann. Es gibt auch einen kurzen Film, der dem Kunden auf unterhaltsame Weise und ohne „Börsen-Chinesisch“ das Prinzip von Klassik modern darstellt.

Was raten Sie Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie eine indexgebundene Einmalbeitragspolice oder eine Fondspolice mit Garantie-Elementen abschließen sollen?

Beide Produkte sind grundverschieden, ich empfehle auf jeden Fall die Beratung bei einem erfahrenen Vermittler. Er wird seinem Kunden die geeignete Altersvorsorge empfehlen. Und, ganz gleich, ob es dann eine Indexpolice oder eine Fondspolice wird: Wir bieten in beiden Bereichen hervorragende Produkte an.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Volkswohl Bund

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments