Digitalisierung: „Dem Wandel stellen“

Gleichzeitig entwickeln wir neue Angebote, um für unsere Kunden die Risiken abzusichern, die aus der Digitalisierung entstehen. Das automatisierte Fahren wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wahrscheinlich unsere Mobilität revolutionieren.

Auto der Zukunft versichern

Fest steht: Wir werden auch das Auto der Zukunft versichern. Das bringt jedoch eine Evolution der Kfz-Versicherung mit sich. Oder denken sie an die Digitalisierung der Wirtschaft, Stichwort Industrie 4.0. Hier eröffnen sich für uns neue Geschäftsfelder – etwa bei der Absicherung vor Cyberspionage.

[article_line type=“most_read“]

Das zeigt schon: Die Herausforderungen unserer Zeit sind immer auch eine Chance. Lange hat sich in unserer Gesellschaft – und für unsere Unternehmen – nicht mehr so viel verändert wie heute.

Und lange gab es demzufolge nicht mehr so viele Chancen, mit neuen Ideen, neuen Produkten und auf neuen Wegen als Unternehmen und als Branche zu wachsen.

Dass die Versicherungswirtschaft da bisher – bei allen Schwierigkeiten – auf einem guten Weg ist, zeigen die ermutigenden Wachstumszahlen aus dem vergangenen Jahr.

Das deutliche Plus im Jahr 2014 ist aber kein Grund, sich auszuruhen. Sondern es ist im Gegenteil ein Ansporn, weiter kreativ und kundenorientiert zu arbeiten.

Autor Dr. Alexander Erdland ist Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergische AG.

Foto: WWK

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments