Ergo korrigiert 350.000 Bescheide

Der Bund der Versicherten (BdV) geht davon aus, dass auch andere Versicherer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Es handele sich um ein über Jahrzehnte gewachsenes strukturelles IT-Problem, das wahrscheinlich viele Anbieter betreffe, sagte der BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) betonte dagegen, er habe „keine Kenntnis von systembedingten Berechnungsproblemen bei Lebensversicherern“. Die Berechnungsprozesse der Unternehmen würden regelmäßig streng kontrolliert.

BdV lobt Ergo für „offensives“ Vorgehen

Verbraucherschützer Kleinlein fordert nun einen gesetzlichen Anspruch der Versicherungskunden auf Nachrechenbarkeit und Transparenz bei Lebensversicherungen. Bisher seien die Versicherten „der Willkür der Rechenprogramme“ bei den Assekuranzen ausgeliefert. Gleichwohl betonte Kleinlein, er finde es eigentlich positiv, dass Ergo das Problem aufarbeite und offensiv auf Kunden zugehe, die ansonsten keine Chance gehabt hätten, den Fehler selber zu erkennen.

Quelle: dpa-AFX und Cash.Online

Foto: Ergo

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments