Zwei Irrtümer über Googles Einstieg in den Versicherungsverkauf

2. Erster Einstiegsversuch war ein Fehlschlag

Es waren deutsche Google-Manager die übereilt versucht hatten das Compare-Konzept in Deutschland zu starten. Das ging 2013 in die Hose, aber auch irgendwie nicht.

[article_line type=“most_read“]

Es ist nicht das erste Mal, dass Google scheinbar voreilig neue Geschäftsbereiche kolportiert. Das revolutionäre Konzept von Google Glasses wurde lange vor dem Produkt-Start kolportiert. Erst jetzt verlässt das Brillen-Konzept die Beta-Phase und entwickelt das verkaufsfähige Produkt. In zwei oder drei Jahren kommt es dann vielleicht einmal in den Verkauf. Das wären dann insgesamt sieben Jahre heiße Luft. Doch das Medienecho und die Wahrnehmung sind gewaltig.

So zeigt sich hier die besondere Raffinesse von Google. Welcher Konzern hat schon ein Produkt, das jeder potentielle Kunde bereits Jahre vor dem Verkaufsstart kennt?

Googles Versicherungsambitionen haben schon jetzt mehr Aufmerksamkeit in unserer Branche hervorgerufen als real existierende Herausforderungen. Dies sollte uns allerdings nicht beruhigen. Es sollte uns anspornen, uns auf die kommende Herausforderung vorzubereiten.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments