Huk-Coburg plant Telematik-Tarife bei Kfz-Versicherungen

Deutschlands größter Autoversicherer HUK-Coburg plant die Einführung sogenannter Telematik-Tarife in der Kfz-Versicherung.

Huk will Tarife anbieten, die auch das Fahrverhalten berücksichtigen.

Das System sieht vor, dass Geräte Daten wie die Geschwindigkeit und das Brems- und Beschleunigungsverhalten von Autofahrern erfassen und Routen aufzeichnen. Falls der Versicherer das Fahrverhalten positiv einschätzt, sollen die Beiträge sinken.

Testphase läuft

Derzeit befinde man sich in einer Testphase, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag in Coburg. Danach sollten die Tarife eingeführt werden. Einen genauen Zeitpunkt nannte sie nicht. Über die Pläne berichtete auch die „Süddeutsche Zeitung“ (Donnerstag).

[article_line]

Allianz plant vorerst keine entsprechenden Tarife

Die Allianz als Nummer zwei im Markt beobachte die Entwicklung intensiv, sagte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage. Vorerst werde man aber keinen entsprechenden Tarif auf den Markt bringen, sondern abwarten.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments