DAK will Neuausrichtung des Krankenkassen-Wettbewerbs

Die Krankenkasse DAK Gesundheit will den derzeitigen, vor allem auf den Preis zielenden Wettbewerb unter den gesetzlichen Kassen reformieren. Der Wettbewerb sei kein Selbstzweck, sondern müsse die Suche nach besseren Versorgungsverträgen zum Ziel haben, erklärte der DAK-Vorstandsvorsitzende Herbert Rebscher am Montag in Berlin.

DAK-Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Rebscher.

Die DAK schlägt ein eigenständiges Krankenkassenbudget für Forschung und Entwicklung vor, das Innovationen finanziell ermöglichen soll.

Überdeckungen gesunder Versicherter abbauen

Als Größenordnung werden nach einem Gutachten des IGES-Instituts 0,5 Prozent des gesamten Beitragsaufkommens in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) genannt. Das würde derzeit gut 920 Millionen Euro ausmachen.

Die Mittel sollen demnach aus dem Gesundheitsfonds kommen. Über die Verwendung sollten die einzelnen Krankenkassen selbst entscheiden.

[article_line type=“most_read“]

Ziel sei, die teils hohen Überdeckungen für gesunde Versicherte abzubauen und zugunsten der Patientenversorgung einzusetzen.

Quelle: dpa-AFX

Foto: DAK-Gesundheit / Wigger

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments