Kundendaten: IT-Experten beklagen Leichtsinn deutscher Firmen

Attacken aus dem Netz gehören nach Einschätzung von Experten zu den größten Gefahren für Unternehmen. Die Firmen sorgen sich neben unmittelbaren Folgen wie mögliche Produktionsausfälle auch um ihren Ruf, wenn Daten in die Hände von Kriminellen gelangen.

Viele Unternehmen scheuen den Kauf von Cyberpolicen

Derartige Risiken können Unternehmen durch eine sogenannte Cyberpolice absichern lassen. Allerdings scheuen noch viele vor dem Kauf zurück – obwohl die Preise für Cyberpolicen im europäischen Markt als niedrig gelten. An der zögerlichen Nachfrage seien die Versicherer nicht ganz unschuldig, meint der Experte Geoff White vom Lloyd’s of London-Versicherer Barbican Insurance Group gegenüber dem Online-Newsletter „Versicherungsmonitor“. Die Branche habe die Deckungen in der Vergangenheit nicht gut genug erklärt, so White.

Quelle: dpa-Afx und Cash.

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments