„Lebensversicherung muss ihre Hausaufgaben machen“

Ist die Lebensversicherung angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase noch ein attraktives Produkt?

Die Lebensversicherung ist und bleibt ein attraktives Produkt, weil man mit überschaubaren Sparbeträgen von einem exzellenten Asset Management profitieren und gleichzeitig elementare Lebensrisiken absichern kann. Außerdem ist und bleibt die Absicherung des Überlebens- oder Langlebigkeitsrisikos das Alleinstellungsmerkmal der Lebensversicherung. Allerdings muss die Lebensversicherung ihre Hausaufgaben machen.

[article_line type=“most_read“]

An welche Hausaufgaben denken Sie?

Kunden in Deutschland sind im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn ausgesprochen sicherheitsbewusst: Wenn es um die Entscheidung zwischen Renditechance und Garantie geht, entscheiden sich Deutsche mehrheitlich für die Garantie. Diese Garantieerwartungen müssen wir kundengerecht gestalten. Wir haben dafür zahlreiche gute Produkte im Schrank wie beispielsweise unser Garantiefondsangebot SIGGI. Wir werden diese Produkte regelmäßig den geänderten Marktgegebenheiten anpassen. Zum einen werden unsere Kunden älter, zum anderen ist der Wille, sich langzeitig zu binden, zurückgegangen. Auf diese Entwicklungen müssen und werden wir reagieren. Gleichzeitig ist neben den Produkten auch die Kostensituation auf der Hausaufgabenliste. Hier stellen wir uns den Anforderungen des Marktes und der Kunden und werden weiterhin intensiv an einer Verbesserung unserer Kostenposition arbeiten.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Signal Iduna

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments