„Naturheilkunde findet immer mehr Zuspruch“

In der GKV haben zuletzt einige Anbieter Sonderleistungen eingeführt, wie etwa ein kostenloses Hautkrebs-Screening. Sehen Sie in der Leistungsausweitung eine Konkurrenz für eigenes Zusatzangebot?

Nein. Durch solche Angebote in bestimmten Leistungsbereichen wollen sich einige gesetzliche Kassen von anderen unterscheiden und für ihre Mitglieder attraktiver werden. Dadurch werden die Kunden für das Vorsorgethema sensibilisiert. Weil das nur ein Einzelthema ist, sehen wir hier keine Konkurrenz. Denn die sogenannten Satzungsleistungen der GKV sind keine langfristigen Leistungszusagen. Sie können jederzeit wieder zurückgenommen werden.

Wir gehen davon aus, dass durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen ein starker Wettbewerbs- und Preisdruck bei den gesetzlichen Kassen entstehen wird. In den Tarifen der privaten Krankenversicherer bekommt der Kunde hingegen ein festes Leistungsversprechen.

In unserem Tarif „VorsorgePrivat“ beispielsweise zahlen wir alle Vorsorgeuntersuchungen. Er hat sozusagen einen offenen Vorsorgekatalog.

Unter anderem bieten Ihre Krankenversicherer einen Ergänzungsschutz bei alternativen Heilmethoden. Was hat Sie zu diesem Angebot bewogen?

Naturheilkundliche und alternative Heilbehandlungen finden immer mehr Zuspruch. Unseren neuen Tarif „NaturPrivat“ haben wir für gesetzlich Versicherte entwickelt, die sagen: Ich will mehr Möglichkeiten bei meiner Behandlung und Gesunderhaltung haben. Ich kann die Schulmedizin durch Naturheilkunde und alternative Methoden ergänzen, so wie ich das für richtig halte. Ich habe die Wahl, mich für eine sanfte Methode zu entscheiden.

Und wie bewerten Sie die Marktaussichten für Leistungen durch Naturheilkunde?

Immer mehr Menschen legen Wert auf Naturheilkunde und Alternativbehandlungen als Ergänzung zur Schulmedizin. Inzwischen vertrauen schon mehr als 60 Prozent der Deutschen auf Homöopathika.

Die GKV macht dazu keine verlässlichen Leistungsaussagen. Aber unser Tarif NaturPrivat übernimmt diese Kosten. Dabei liegt der Monatsbeitrag für einen Erwachsenen zwischen 20 und 49 Jahren bei unter 17 Euro. Er ist also die optimale Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir mit NaturPrivat den Nerv der Zeit treffen.

Interview: Lorenz Klein

Foto: CMS Consal MaklerService

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments