„Kunden da abholen, wo er abgeholt werden möchte“

Die Signal Iduna will nicht nur sparen, sondern auch investieren – vor allem in die Digitalisierung. Welche Maßnahmen sind hier genau geplant und welche Ziele sind damit verbunden?

Wir investieren in unsere IT und die Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generell verstärken wir unsere Anstrengungen, um den Kunden da abzuholen, wo er abgeholt werden möchte – wir nennen das Omnikanalstrategie. Der Kunde wird dann die Wahl haben, auf welchem Kanal er mit uns kommunizieren möchte. Es ist aber ja nicht so, dass wir bisher gar nicht digital unterwegs sind.

[article_line type=“most_read“]

Unsere Versicherten können beispielsweise schon heute ihre Verträge weitgehend online einsehen und verwalten, auch Schadenmeldungen sind teilweise online oder per Mail möglich. Doch wohin die Reise in Zukunft gehen könnte, zeigt beispielhaft unser Produkt App-Drive, bei dem wir junge Fahrer bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise mit Beitragsnachlässen in der Kraftfahrtversicherung belohnen.

Einen Online-Abschluss soll es aber auch künftig nicht geben. Geht dies nicht an der Lebensrealität insbesondere vieler junger Menschen vorbei?

Das ist falsch, beziehungsweise verkürzt dargestellt. Es soll keine Online-Abschlüsse bei beratungsintensiven Produkten und damit in unserem Kerngeschäft geben. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine hochqualifizierte Beratung den Menschen passgenaue Risikoabsicherung und die richtige Alters- und Krankenvorsorge bieten kann. Gerade bei einer so nachhaltigen und langfristigen Entscheidung benötigen Menschen auch weiterhin persönliche Begleitung.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Signal Iduna

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments