GKV versus PKV: „Ohne Makler keinen Wechsel“

Doch woran erkennt man einen hochwertigen PKV-Tarif? „Beispielsweise leistet ein guter Tarif über die Höchstsätze hinaus – sowohl im ambulanten und stationären Bereich als auch bei Zahnleistungen. Weiterhin sollte im Krankenhaus die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer bezahlt werden“, erklärt Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer des Hofheimer Analysehauses Morgen & Morgen.

Überblick im Tarif-Dickicht bewahren

Auch die zentralen Zahnleistungen für Zahnersatz sowie Inlays und Implantate werde durch einen guten Vollversicherungstarif ohne wesentliche Einschränkungen erbracht, so Geiberger.

Dabei ist es nicht leicht, im Tarif-Dickicht den Überblick zu behalten. „Jeder Versicherer bietet eine Vielzahl von Tarifen und Tarifkombinationen an und verfügt über Top-Tarife und über günstigere Tarife, die im Gegenzug auch geringere Leistungen erbringen.“

[article_line type=“most_read“]

„Falsch dimensionierter Versicherungsschutz ist schnell vereinbart“

Die Folge: Kein Versicherer erreicht im aktuellen Rating PKV-Vollversicherung von Morgen & Morgen mit allen Tarifen die gleiche Wertung. Es sei daher wichtig, so die Analysten, „dass der Tarif, den man abschließt, zu den eigenen Bedürfnissen passt“. „Falsch dimensionierter Versicherungsschutz ist schnell vereinbart“, weiß auch André Wohlert.

„Der Kunde braucht einen kompetenten und spezialisierten Makler, der ihn durch den Dschungel der Tarife und Optionen führt und im Vorfeld die wichtigsten Fragen klärt.“ (lk)

Foto: Deutsche Makler Akademie

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments