Talanx verdient trotz Sturmschäden mehr

Unterdessen bekommen die Lebensversicherungskunden der Talanx die Turbulenzen um die österreichische Krisenbank Hypo Alpe Adria zu spüren. Weil die Abwicklungsanstalt der Bank ihre Zahlungen eingestellt hat, schrieb der Versicherer rund die Hälfte seiner Forderungen von insgesamt gut 90 Millionen Euro ab. Den Schaden müssen fast komplett die Versicherungsnehmer tragen, deren Gelder in Anleihen der Abwicklungsanstalt Heta angelegt waren.

Talanx-Chef Haas sieht sich auf Kurs

Talanx selbst muss nur rund vier Millionen Euro schultern. Allerdings behält sich der Versicherer rechtliche Schritte gegen die Österreicher vor. In der vergangenen Woche hatte die BayernLB vor Gericht in ähnlicher Sache einen Sieg errungen.

Im Hinblick auf den geplanten Jahresgewinn von mindestens 700 Millionen Euro in 2015 sieht sich Konzernchef Herbert Haas auf Kurs. Für eine Anhebung der Prognose sei es noch zu früh, gab der Manager zu verstehen.

Quelle: dpa-AFX und Cash.

Foto: Talanx

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments