Provisionshöhe versus Serviceumfang: Der goldene Mittelweg

Beispielsweise sorgt eine Leistungs-Update-Garantie zusätzlich dafür, dass der Versicherungsschutz immer auf dem neuesten Stand ist. Auch das vermindert den Beratungsaufwand schafft zusätzlich Haftungssicherheit und vermeidet böse Überraschungen im Leistungsfall.

Verlässliche Prämienkalkulation sorgt für Ruhe im Bestand

Die dargestellten, umfassenden Service- und Leistungspakete dürfen im Umkehrschluss nicht zu überhöhten Prämien führen. Vielmehr sollte der Versicherer um eine stabile und risikogerechte Prämienkalkulation bemüht sein. Damit haben die Vermittler „Ruhe im Bestand“ und müssen nicht ständig Leistungsspektren überprüfen oder Preisvergleiche anstellen.

[article_line type=“most_read“]

Dies führt dann wieder zu dem eingangs erwähnten Spannungsfeld zwischen Provision und Tarifkonstruktion. Alle aufgeführten Aspekte konkurrieren kalkulatorisch mit der Provisionshöhe.

Am Ende müssen Vermittler das richtige Maß für ihre Kunden abwägen. Ich kann bei der Wahl des Produktgebers nur empfehlen, sich nicht von kurzfristig höheren Provisionen leiten zu lassen. Ein langfristig verlässlicher Partner wird sich im Nachhinein auf jeden Fall für den Vermittler und seine Kunden auszahlen.

Der Autor Jürgen A. Junker ist Vertriebsvorstand der VHV Allgemeine Versicherung.

Foto: Daniel Moeller

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments