Jedermann-BU & bAV-Automatik: Zwanghaft Gutes für den Kunden

Es macht aber auch die Beratung für den Makler im Hinblick auf eine mögliche Haftung schwierig, da neue Urteile immer wieder dazu führen, früher eindeutige Rechtslagen zu kippen. Dazu kommt die Zinslage. Von Repräsentanten etablierter bAV-Anbieter höre ich, dass sie aktuell keine Gründe für den Abschluss klassischer Tarife mehr fänden.

Die Mischung aus Niedrigzins, Beitragsgarantie, nachgelagerter Besteuerung und Einbeziehung der Rentenzahlung in die Krankenversicherung führe am Ende nicht mehr zwangsläufig zu einem „guten Geschäft“ für den Kunden. Inzwischen mehren sich die Stimmen, dass am Ende hierdurch keine Rendite mehr übrig bleibt. Dies spricht sich langsam herum.

[article_line tag=“betriebliche-Altersversorgung“]

Kann eine „Zwangsverordnung“ Abhilfe schaffen?

Nun soll die „Zwangsverordnung“ Abhilfe schaffen? Am „grünen Tisch“ für die Gesamtheit der Bürger entwickelte Konzepte können kaum maßgeschneidert sein und zum individuellen Bedarf passen. Die Riester-Förderung zeigt, wie schnell ein Gestrüpp an Regelungen ein Produkt nahezu undurchdringbar macht.

Kaum verwunderlich, dass inzwischen ein akademisch geführter Streit schwelt, ob der Bedarf des Kunden abgedeckt wird. Es ging damals ja lediglich darum, einen Ausgleich für etwas Rentenkürzung zu schaffen.

Wenn schon von bedarfsgerechten Produkten gesprochen wird, sollte der Kunde im Mittelpunkt stehen. Ein durch den Makler erklärbares Produkt, mit dessen Abschluss der Kunde zufrieden ist, muss das Ziel der Überlegungen sein. Dann ist der Sinn von Vorsorge verstanden und der „Versicherungszwang“ hinfällig.

Tobias Haff ist seit 2008 Geschäftsführer von PROCHECK24. Er hat den Markt für unabhängige Ratenkreditvermittlung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt und Produktinnovationen wie die flexible Restkreditversicherung, Online-Risikoleben und den Einkommensschutzbrief vorangebracht.

Foto: Procheck24

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments