Wie Wearables die Versicherungen aufrütteln

Zudem macht es die ständige technische Nutzung Versicherern schwer, ihre Kunden zu erreichen. Laut der Strategieberatung LSP Digital ist gerade im Fitnessbereich über die Wearables ein neuer Nutzertyp entstanden – der „digitale Hypochonder“.

Wie er sich vom Normalverbraucher unterscheidet, zeigt die folgende Infografik von Statista. Versicherungen müssen sich deshalb technisch weiterentwickeln, um mit ihren digitalen Kunden mitzuhalten.

Quelle: statista: „Der ‚digitale Hypochonder‘“

Digitale Herausforderungen für Versicherungen

Versicherungen sollten den Trend für Wearables nutzen, um die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen. Doch dafür müssen sie sich den Herausforderungen stellen. Sie müssen sich das Vertrauen ihrer Kunden sichern.

Über Wearables sowie digitale Nutzung kommen Versicherungen mit vielen Kundendaten in Kontakt. Daher sollten Versicherungen den Rahmen für den Datenschutz offenlegen, zum Beispiel wie die Daten genutzt, wo die Daten gespeichert und wie sie vor Hackern geschützt werden.

Zum anderen müssen Versicherungen sich aber auch internen Herausforderungen stellen und folgende Fragen klären: Wird die technologische Aufrüstung im digitalen Wandel Arbeitsplätze kosten?

Seite drei: Unternehmerischer Umgang mit Daten

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments