Presse: Armutsgefährdung im Alter hat deutlich zugenommen

In den vergangenen Jahren hat sich die soziale Lage älterer Menschen einem Zeitungsbericht zufolge deutlich verschlechtert. Nach den aktuellsten vorhandenen Daten waren 2014 mehr als 5,6 Millionen Menschen über 55 Jahre von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht, berichtete die „Passauer Neue Presse“ (Samstag).

asdsdads
Als von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht gelten Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung haben.

2006 waren es noch 4,5 Millionen – ein Anstieg um knapp 25 Prozent. Der prozentuale Anteil der Armutsgefährdeten an allen Menschen über 55 stieg im selben Zeitraum von 18,2 auf 20,7 Prozent. Dies geht nach Angaben der Zeitung aus Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor, die von der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann ausgewertet wurden.

Als von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht gelten Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung haben. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments