„Vergleichsportal verschweigt BU-Tarifbeitrag“

Die Rating-Agentur Assekurata hält es laut einer aktuellen Analyse für möglich, dass die Niedrigzinsphase in Zukunft nicht nur die Lebensversicherung destabilisiert, sondern auch die BU. Aus diesem Grund sollten BU-Interessenten „neben der Nettoprämie stets auch die Bruttoprämie im Auge zu haben“. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu?

[article_line tag=“Vergleichsportal“]

Ich bin mir nicht sicher, ob die BU-Versicherer eine solche Querverrechnung wirklich vornehmen werden. Aber auch ohne diese befürchtete Querverrechnung wären ja die Nettoprämien bzw. Zahlbeiträge nicht für die gesamte Beitragszahlungsdauer garantiert. Selbst wenn einzelne BU-Versicherer diese bei Bestandsverträgen noch nie erhöhen mussten – eine Garantie für die Zukunft lässt sich daraus nicht ableiten. Deshalb ist es durchaus richtig, neben vielen anderen Punkten auch auf die Bruttoprämie bzw. den Tarifbeitrag zu achten.

Und es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn das vielleicht bekannteste Vergleichsportal in seinen Ergebnistabellen nur den nicht garantierten Zahlbeitrag anzeigt – den Tarifbeitrag aber verschweigt.

Interview: Natalie Lennert

Foto: Shutterstock / Gerd Kemnitz

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments