Neue LV-Produkte: Und ewig lockt der Deckungsstock

Die Lebensversicherer bereiten sich auf eine Zukunft vor, in der Policen mit klassischer Garantie zur Ausnahme werden. Der Branche geht es darum, die Altersvorsorge vom Zinsumfeld abzukoppeln, zugleich soll das Zauberwort „Deckungsstock“ das Vertrauen der Kunden in die Produktsicherheit stärken.

Jutta Krienke, VKB: „Unabhängig vom aktuellen Zinsumfeld vorsorgen.“

Vor dem Hintergrund, dass die garantierten Leistungen für Neukunden in der Lebensversicherung immer weiter zusammenschrumpfen, wird die Versicherungswirtschaft nicht müde, zu betonen, dass die Verträge „anhand ihrer Gesamtleistungen“ zu bewerten seien.

Laufende Überschussbeteiligung im Sinkflug

So erhalten die Versicherten zusätzlich zum Garantiezins eine laufende Überschussbeteiligung und einen Schlussüberschuss – doch auch die laufende Überschussbeteiligung befinden sich seit vielen Jahren im Sinkflug: Während diese im Jahr 2000 im Branchendurchschnitt noch bei – aus heutiger Sicht kaum vorstellbaren – 7,2 Prozent lag (siehe Grafik eins), werden es 2016 noch nicht einmal mehr drei Prozent sein (siehe Grafik zwei).

Eine höhere Rendite versprechen Produkte auf Fondsbasis ohne feste Garantiezusage – und die Branche ist sehr darum bemüht, ihre innovativen Erzeugnisse, die in hoher Schlagzahl die Produktschmieden der Unternehmen verlassen, bekannt zu machen. Dies gilt auch für die Versicherungskammer Bayern.

Auswertung der Überschussdeklaration von 61 Gesellschaften.

„Höheres Maß an Flexibilität“

„Wir bieten nach wie vor in allen drei Schichten ein rein klassisches Produkt mit Garantiezins an. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch verstärkt unsere beiden Vorsorgeprodukte FlexVorsorge Vario und PrivatRente Plus, damit diese unabhängig vom aktuellen Zinsumfeld vorsorgen und gleichzeitig Chancen nutzen können“, sagt Dr. Jutta Krienke, Hauptabteilungsleiterin für Lebensversicherung bei der VKB.

Zudem böten diese Produkte ein deutlich höheres Maß an Flexibilität, so Krienke. Die PrivatRente Plus habe man als Nachfolger der klassischen Rente bereits Anfang 2015 eingeführt, fährt die VKB-Managerin fort.

Das Produkt löse den bisherigen klassischen Tarif in der privaten Altersvorsorge ab. Wie sein Vorgänger verspricht es dem Kunden eine lebenslang garantierte Rente. Doch wie hoch diese genau ausfallen wird, steht im Gegensatz zur Klassik-Variante erst zum Vertragsende fest. Sicher ist von Beginn an nur die Rückzahlung der eingezahlten Beiträge.

Seite zwei: Alternative Garantiemodelle auf Klassik aufsetzen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments