Frankfurter Leben übernimmt Lebensversicherungsbestand der Arag

Wie die Frankfurter Leben mitteilt, erwirbt sie 92 Prozent der Aktien der Arag Lebensversicherung vom Düsseldorfer Versicherungskonzern Arag SE und übernimmt damit den Lebensversicherungsbestand der Arag. Die Genehmigung der Transaktion durch die Bafin steht noch aus.

Neumann_Frankfurter-Leben
Bernd Neumann: „Unsere neue Vereinbarung zeigt, dass für unser Geschäftsmodell ein Markt da ist.“

Der Bestand der Arag Leben umfasst demnach 322.000 Verträge mit 2,8 Milliarden Euro Kapitalanlagen und 220 Millionen Euro Beiträge. „Unsere neue Vereinbarung zeigt, dass für unser Geschäftsmodell ein Markt da ist“, sagt Bernd Neumann, Vorstand der Frankfurter Leben. Auch Kunden entstehen durch die Transaktion demnach keine Nachteile. „Die Versicherungsverträge werden exakt fortgeführt, Überschussbeteiligungen sind durch den Verkauf nicht betroffen“, erläutert Neumann.

„Kunden- und Vermittlerservice werden unverändert auf hohem Niveau fortgeführt. Das ist für uns selbstverständlich“, versichert seine Vorstandskollegin Anja van Riesen. Kostensynergien sollen demnach durch den Einsatz einer einheitlichen IT-Plattform erzielt werden. Mit mit der Übernahme ist die Frankfurter Leben ihrem Ziel, die führende Konsolidierungsplattform zur Verwaltung von Lebensversicherungsbeständen aufzubauen, einen Schritt näher gekommen.

Run-off-Geschäft als zukunftsweisendes Geschäftsfeld

Sie hat bereits den Lebensversicherungsbestands der deutschen Niederlassung der Basler Leben übernommen – die Transaktion befindet sich derzeit noch im Genehmigungsverfahren. Für die Frankfurter Leben hätten sich mit dem zweiten Kauf schon Synergieeffekte bei der Verwaltung der Lebensversicherungsbestände auf der bereits aufgebauten Plattform ergeben. Kernpunkte in der Strategie sind demanch Prozessoptimierung und eine skalierbare IT-Infrastruktur.

Die Frankfurter Leben erwartet, dass immer mehr Versicherer ihre Lebensversicherungsbestände verkaufen werden und sehen das Run-off-Geschäft im Lebensversicherungsbereich daher als attraktives und zukunftsweisendes Geschäftsfeld. Der Arag-Konzern will sich künftig auf seine Geschäftsschwerpunkte im Sach- und Krankenversicherungsbereich konzentrieren. (jb)

Foto: Regine Christiansen

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments