Länder pochen auf Rentenangleichung zwischen Ost und West

Die Aufwertung soll Nachteile wegen der geringeren Löhne ausgleichen. Heute ist ein Beitrag von einem Euro quasi 1,17 Euro wert. Laut dem Sozialbeirat der Bundesregierung erwerben ostdeutsche Rentenversicherte derzeit bei gleichem Lohn um 8,5 Prozent höhere Rentenansprüche als westdeutsche Versicherte.

Ost-West-Angleichung würde vier Milliarden Euro kosten

Käme also eine komplette Angleichung, würden heutige Rentner zwar profitieren. Würde auf die Höherwertung verzichtet, gäbe es aber unterm Strich „einen merklichen Verlust für die meisten ostdeutschen Beitragszahler und künftigen Rentner“, so der Sozialbeirat.

Der Beirat hat auch berechnet, was eine Ost-West-Angleichung kosten würde. Aktuell käme sie einer Rentenerhöhung um acht Prozent im Osten gleich – Kostenpunkt: vier Milliarden Euro.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments