Makler über Versicherungswerbung: VHV am auffälligsten

Ähnlich positiv seien die Reaktionen der Makler nach der Werbewahrnehmung von Volkswohl Bund (28 Prozent mit konkreter Handlung und 16 Prozent mit Handlungsintention), Ideal (28 Prozent mit Handlung und 25 Prozent mit Handlungsintention) und Haftpflichtkasse Darmstadt (26 Prozent Handlung und 16 Prozent Handlungsintention). „Jedoch sind die Reichweiten der positiv aufgefallenen Werbung dieser Versicherer mit vier bis sieben Prozent recht niedrig“, berichten die Marktforscher.

Gesamteffekt der VHV-Werbung am größten – trotz durchschnittlicher Wirkung

Durch Multiplikation der Reichweite mit der Wirkung könne der Gesamteffekt der Werbung im Maklervertrieb ermittelt werden, heißt es weiter. Danach gewinnt wiederum die VHV mit der höchsten Reichweite und einer durchschnittlichen Wirkung auf die Handlung beziehungsweise Handlungsintention von Maklern, gefolgt von Axa und Interrisk noch vor der Allianz und R+V.

„Trotz der Werbevielfalt im Maklervertrieb lohnt sich eine intelligente Werbemittelgestaltung und ein professioneller Pre-Test, um die Wirkung bei begrenzten Budgets zu verbessern“, resümiert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. (lk)

Foto: YouGov

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