„Maklerkommunikation 4.0“ soll im Oktober starten

Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, soll die Maklerkommunikation 4.0 (MKK 4.0) am 7. Oktober 2016 starten. Ziel der MKK 4.0 ist es, den Datenaustausch zwischen Maklern und Versicherern so weit wie möglich zu automatisieren.

Christian-Hendrik_Noelle_GDV
Christian-Hendrik Noelle: „Die Digitalisierung lässt die Ansprüche der Kunden an Versicherer und Makler wachsen.“

Laut GDV sollen Versicherungsmakler mithilfe des MMK 4.0 schneller, sicherer und einfacher mit Versicherungsunternehmen kommunizieren und Bestandsdaten digital in Echtzeit aktualisieren können.

„Die Digitalisierung lässt die Ansprüche der Kunden an Versicherer und Makler wachsen. Sie müssen Anfragen schneller beantworten und Änderungen schneller umsetzen können – möglichst sofort. Hier bringt uns die MKK 4.0 einen großen Schritt weiter“, erklärt Christian-Hendrik Noelle, Geschäftsführer Digitalisierung des GDV.

Vereinfachter Datenaustausch zwischen Makler und Versicherer

Nach umfangreichen Tests sei die MKK 4.0 nun funktionsfähig. Zuletzt sei die Online-Registrierungskomponente abgenommen worden, die nun in einer abschließenden Testphase auf Herz und Nieren geprüft werde. Am 7. Oktober soll demnach der Startschuss für die Versicherer erfolgen, die dann auf ihre Geschäftspartner zugehen werden.

Maklerkommunikation_Grafik_2015_thumb_dt
Quelle: GDV

Die MKK 4.0 ermöglicht Maklern, sich künftig mit nur einer Authentifizierung mit allen teilnehmenden Versicherern zuvernetzen. Die Daten werden laut GDV automatisiert über ein Maklerverwaltungsprogramm ausgetauscht. „Durch die Standardisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen gewinnen Makler mehr Zeit für ihre Kernaufgabe – die Beratung der Kunden“, sagt der Vizepräsident des Bundesverbands der Versicherungskaufleute (BVK), Andreas Vollmer.

Makler und Versicherer werden über die TGIC authentifiziert

Bisher unterstützen lediglich 15 Versicherer das Projekt. „Unser Anspruch ist aber, dass sich Makler zukünftig mit einem Großteil ihrer Partner sicher, einfach und vernetzt austauschen können“, sagt Noelle. Ab dem 7. Oktober können sich demnach alle Makler, die über ein Konto bei der Trusted German Insurance Cloud (TGIC) verfügen, via Internet bei der MKK 4.0 anmelden.

[article_line]

Die ausgetauschten Datensätze sind auf Basis der BiPRO-Normen (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) standardisiert. Der Datenaustausch erfolgt via Internet direkt zwischen Versicherungsvermittler und Versicherung. Zum Schutz der Daten, werden Makler und Versicherer über die TGIC authentifiziert. Die Kundendaten selbst werden laut GDV nicht über die TGIC transportiert und dort auch nicht gespeichert. (jb)

Foto: GDV

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments