Presse: Munich Re bekommt neuen Chef

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re bekommt laut einem Pressebericht einen neuen Chef. Amtsinhaber Dr. Nikolaus von Bomhard werde demnach seinen Ende 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Konzern spätestens zur Hauptversammlung 2017 verlassen.

Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard

Der Nachfolger solle aus dem Vorstand kommen, berichtet das „Manager Magazin“ am Freitag in einer Vorabmeldung und berief sich auf Konzernkreise. Erster Kandidat sei Dr. Thomas Blunck, bisher zuständig für das Geschäft mit Spezial- und Finanzrisiken. Nicht zur Debatte stehe Ergo-Chef Dr. Markus Rieß, der 2015 von der Allianz gekommen war. Einen Beschluss solle der Aufsichtsrat am Dienstag (15. März) fassen.

Rückt von Bomhard an die Aufsichtsratsspitze?

Hintergrund der Personal-Rochade ist dem Bericht zufolge die künftige Besetzung der Aufsichtsratsspitze. Von Bomhard solle dort 2019 Bernd Pieschetsrieder ablösen und dafür ab 2017 die notwendige zweijährige Pause einlegen.

Eine Munich-Re-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren und bestätigte lediglich den Termin der Aufsichtsratssitzung, die wie immer einen Tag vor der Bilanzvorlage stattfinde.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Munich Re

[article_line]

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments