VSAV: IDD-Umsetzung schwächt Verbraucherschutz

Nach Einschätzung des VSAV werde die IDD-Umsetzung dazu führen, dass kostengünstige Netto-Tarife kaum noch angeboten und leistungsstarke Produkte weniger verkauft würden.

Zudem werde der Verbraucher im Leistungsfall weniger Unterstützung von seinem Makler erhalten und die Beratungsintensität werde insgesamt  aber vor allem für einkommensschwache Bevölkerungsschichten – abnehmen.

Verbraucherschutz bleibt auf der Strecke

Wichtige Errungenschaften der unabhängigen Beratung für die Verbraucher blieben also auf der Strecke. „Uns geht es nicht darum Besitzstände zu wahren. Unsere kleine Hoffnung ist, dass der Gesetzgeber im letzten Moment doch noch zur Einsicht kommt und erkennt, wie weit er sich von den Interessen der Verbraucher entfernt“, sagt VSAV-Vorstand Barth.

Der VSAV hat nun einen Brief an Dr. Erich Paetz, Leiter des Referats Verbraucherpolitik im Bereich Finanzdienstleistungen im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, geschickt, in dem die Befürchtungen der Vereinigung geschildert werden. (jb)

Foto: VSAV

Mehr zum Thema IDD:

IDD: Gesetzentwurf hat es in sich

Keine Chance für Honorarberater

IDD: Weiterbildungsnachweis erst ab 2018 nötig

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments