Paribus verwaltet Wölbern-Fonds

Die Paribus Gruppe übernimmt die Anlegerverwaltung für alle Immobilienfonds der insolventen Wölbern Invest KG und wird ab Januar 2014 über die Paribus Fondsmanagement GmbH das Fonds- und Assetmanagement der Wölbern Fondsmanagement GmbH verantworten.

Thomas Böcher, Geschäftsführer Paribus Capital GmbH

In diesem Prozess werden Bernd Depping und Steffen Reusch vom Insolvenzverwalter dnp Depping ihre Geschäftsführungsaufgaben in den Fonds übergeben. „Die Kombination aus Immobilien-, Sanierungs- und Insolvenz-Know-how hat sich bewährt“, erklärte Sanierungsgeschäftsführer Bernd Depping. „Wir konnten gemeinsam mit dem vorläufigen Sachwalter Dr. Thies die Sanierungslösung so vorbereiten, dass diese in einem eröffneten Insolvenzverfahren sehr zügig vertraglich vereinbart werden konnte.“ Damit sei zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens selbst auch der Antrag auf Eigenverwaltung hinfällig geworden.

Umfangreiches Vertragspaket

„In enger Abstimmung mit Dr. Thies haben wir mit Paribus ein umfangreiches Vertragspaket abgeschlossen, nach welchem ab Januar 2014 die vorstehenden Aktivitäten operativ übergehen werden. Wir konnten bei hoher öffentlicher Aufmerksamkeit darstellen, dass wir mit der modernen Insolvenzordnung in Deutschland durchaus komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit im Interesse der Verfahrensbeteiligten wirtschaftlich vernünftig lösen können“, so Reusch.

Verdacht der gewerbsmäßigen Untreue

Die Wölbern Invest KG hatte Ende Oktober Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zuvor hatte bereits die Geschäftsführung der Wölbern Fondsmanagement GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Hintergrund: Im September wurde Heinrich Maria Schulte verhaftet, Inhaber und Chef der Wölbern Invest KG. Ihm wird gewerbsmäßige Untreue in über 300 Fällen vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft Hamburg soll Schulte 137 Millionen Euro aus Immobilienfonds unrechtmäßig abgezweigt haben. In Höhe von 37 Millionen Euro soll er sich persönlich bereichert haben. (kb)

Foto: Paribus Capital GmbH

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments