Erfolg: Auch im Geschäft sportlich denken

Als ich in den USA Profi-Basketball gespielt habe, habe ich mich mit meinem Team und mit unserem Trainer auf jedes Basketballspiel sehr intensiv vorbereitet. Das heißt: Wir haben ausgiebig alle möglichen Spielsituationen besprochen und die jeweils besten Spielzüge festgelegt.

Ausgiebig bedeutet: wir haben jeden Wettkampf 100 Mal „im Geiste“ durchgespielt. Für jedes Spiel waren wir bestens MENTAL und körperlich vorbereitet und trainiert. Ein sehr wichtiger Baustein für jede Spielvorbereitung war unser „SCHRIFTLICHES System“!

Sportler sehen sich oft als Talente, als Kreative, als Genies. Es gibt solche und sie sind großartig. Es ist großartig mit solchen Menschen zu arbeiten. Aber es sind sehr wenige und viele wahre Talente landen gar nicht in den Profiligen, sondern tun etwas ganz anderes. Es sind Menschen mit einer durchschnittlichen Begabung, die oft zu den erfolgreichsten Sportlern aufsteigen. Sie wollen den Erfolg und sie verursachen den Erfolg.

Jahrelange Vorbereitung

Was hat ein Fußballspiel mit einem Kundentermin oder mit einem Sonntagabendkrimi Marke Tatort gemeinsam? Alle drei dauern etwa 90 Minuten, alle drei verlangen höchste Konzentration und die beste fachliche / körperliche und mentale Vorbereitung. Und für alle drei haben sich alle Beteiligten (mit Ausnahme des Kunden und des Fernsehzuschauers) jahrelang vorbereitet. Bei Sportlern ist es sichtbar: Sie trainieren sehr hart und sehr lange.

Rechnen Sie einmal: Ein Fußball-Profi ist in der Bundesliga vielleicht im Schnitt 25 Jahre alt. Seit er sechs Jahre alt ist spielt er Fußball. Am Anfang vielleicht ein- oder zweimal die Woche eine oder zwei Stunden im Training, danach regelmäßig jeden Tag einige Stunden. Bis er in der Bundesliga erfolgreich ist, hat er also rund 20.000 Stunden trainiert.

Die Vorbereitungszeit für den Dreh eines Tatorts ist ähnlich lang: Viele verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Richtungen arbeiten daran mit. Allein von der Idee bis zum fertigen Drehbuch können sechs Monate vergehen, dann wird oft noch einmal sechs Monate gedreht. Auf Mannstunden wie beim Sportler hochgerechnet fällt hier wahrscheinlich noch viel mehr an.

Und beim Kundentermin gilt ähnliches: Sie bereiten sich seit Jahren immer wieder vor, sind fachlich top, bilden sich weiter, lernen den Kunden kennen und seine Bedürfnisse einschätzen – und müssen in den 90 Minuten Kundentermin auf den Punkt fit sein. Nur dann werden Sie den Erfolg erreichen, den Sie wollen. Und bei allen ist der Erfolg abhängig von der klaren und gezielten Umsetzung all dessen, was Sie selbst vorher an Strategien und Gedanken aufgebaut haben.

Erfolgreiche Sportler haben also viel, viel Zeit ihres Lebens damit verbracht, sich zu verbessern, konsequent und kontinuierlich an sich zu arbeiten – um dann auf den Punkt hin fit und bereit zu sein.

Trainer für den Erfolg

Eine wichtige Rolle kommt dem Trainer zu. Er führt die jungen Leute und kann den Erfolgshunger in ihnen wecken. Jeder sehr erfolgreiche Profisportler hat einen oder mehrere Trainer, die ihn auf Spezialgebieten voranbringen.

Genauso wie ein Tatort von vielen verschiedenen Menschen vorbereitet und umgesetzt wird. Das reicht vom Drehbuchautoren, der sich von Kriminalisten, Psychologen, Forensikern beraten lässt über die Leute, die die richtigen Schauspieler und die Garderobe aussuchen, die Kulissen herstellen bis zu den Kameraleuten und den Cuttern im Schneideraum, alles angeleitet von einem Regisseur, Produzenten, Redakteuren. Oft haben erfolgreiche Schauspieler eigene Sprech- und Mimiktrainer so wie Sportler eigene Fitness- oder Mentaltrainer haben.

Ich arbeite mit einigen Sportlern sehr eng zusammen, auch in den USA und sehe die Parallelen zwischen Sport und Geschäft immer wieder aus erster Hand. Am Anfang sind viele Sportler sehr überrascht, wenn ich ihnen ein schriftliches System vorsetze und sage, sie sollen ihre eigenen Ziele aufschreiben, aktualisieren und analysieren.

Nach und nach verlieren sie die Scheu und schaffen es, sich immer besser zu konzentrieren, ihre Ziele im Auge zu haben und an sich zu arbeiten. Aus Spielern werden so ernsthaft an sich arbeitende Sportler, die den Erfolg wollen und erreichen. Hier gilt, was ich sehr oft sage: Nur wer seine Ziele aufschreibt, analysiert und aktualisiert holt das Beste aus sich heraus. Das gilt im Sport wie im Geschäft.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments