- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Deutsche haben mehr Geldvermögen denn je

Das private Geldvermögen der Bundesbürger hat ein neues Rekordniveau erreicht. Den Zahlen der Bundesbank zufolge stieg es im vergangenen Jahr um 154 Milliarden Euro auf fast fünf Billionen Euro.

Genaugenonommen liegt der Wert bei 4,933 Billionen Euro, wie die Deutsche Bundesbank mitteilte. Als Geldvermögen der privaten Haushalte werden Bargeld, Bankeinlagen oder Aktien berücksichtigt. Sachwerte wie Immobilien sind in der Statistik nicht enthalten.

Der Anstieg des Geldvermögens fiel im vergangenen Jahr so kräftig aus wie zuletzt während des Wiedervereinigungsbooms. Die Notenbank sieht Gründe dafür in der rasanten Konjunkturerholung und der unerwartet stabilen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Dadurch seien sie verfügbaren Einkommen deutlich gestiegen. (hb)

Foto: Shutterstock