- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

Fonds Finanz stellt Paket mit Musterverträgen vor

Der Münchener Maklerpool stellt seinen Partnern ab sofort unter dem Motto „Sichere dein Lebenswerk“ ein Paket mit Vertragsvorlagen zur Verfügung. Die Verträge sollen Bestandsübertragungen erleichtern sowie Rechtssicherheit und Bestandsschutz bieten.

Die aufgebauten Bestände müssen vor dem Ruhestand an einen Nachfolger übertragen werden, da nur aktiv betreute Bestände eine Bestandspflegeprovision erbringen. Bei Aufgabe der Vermittlertätigkeit sei die Beständsübertragung schwierig, da hierfür die schriftliche Einwilligung eines jeden Kunden zwingend erforderlich ist. Diese im Nachhinein von allen Kunden einzuholen sei mühsam und koste wertvolle Zeit.

Hierfür sollen die Vertragsvorlagen der Fonds Finanz eine Lösung bieten: Durch das neue Vertragspaket werden demnach die Voraussetzungen für eine reibungslose Bestandsübertragung geschaffen. Werden für die Regelung des Rechtsverhältnisses mit dem Kunden die Vertragsvorlagen des Maklerpools genutzt, so könne der Vermittler demnach alle Bestände an seinen Nachfolger übertragen, ohne vorher von jedem Kunden einzeln noch einmal die Erlaubnis hierfür eingeholt zu haben. Eine Information an den Kunden reiche hierfür aus, so der Maklerpool.

Das Vorlagenpaket besteht aus einem Maklervertrag, einer Maklervollmacht und einer Einwilligungserklärung zum Datenschutz. Wie der Maklerpool mitteilt, wurde das komplette Paket wurde in Zusammenarbeit mit Fachjuristen entwickelt und bietet weitreichende Rechtssicherheit für Vermittler, Kunden und Produktgeber.

Insbesondere das sensible Thema Datenschutz und damit verbunden die Weiterleitung von Kundendaten an Produktgeber oder Partner werde transparent zwischen Vermittler und Kunde geregelt. (jb)

 

Foto: Shutterstock