Hitliste der Finanzvertriebe: Erschwerte Bedingungen

Die Mehrzahl der Allfinanzvertriebe konnte aufgrund ihres sehr breit aufgestellten Geschäftsmodells die schlechten Entwicklungen in einzelnen Produktsparten auffangen. Die herausfordernden Marktbedingungen 2012 belasteten indes insbesondere die Performance der kleineren und auch der spezialisierten Finanzvertriebe.

Quelle: Cash.

Angeführt wird die Hitliste der Spezialvertriebe von zwei Vertrieben, die auf Immobilien spezialisiert sind. Den Spitzenplatz belegt die Münchener Interhyp mit einem Zuwachs bei den Provisionserlösen von 3,6 Prozent auf 116,6 Millionen Euro. Die zweitplatzierte Aktiengesellschaft Planet Home konnte nach einem Minus im Jahr 2010 ihr Plus aus dem Jahr 2011 noch übertreffen und die Umsatzerlöse 2012 um 6,2 Prozent steigern.

Einbußen bei geschlossenen Fonds

Nur die Hälfte der auf geschlossene Fonds fokussierten Vertriebe konnte der schwierigen Marktlage trotzen und 2012 Zuwächse bei den Provisionserlösen verzeichnen. 2011 hatte noch die Mehrheit der Unternehmen ein Plus erwirtschaften können. Der Spitzenreiter des Jahres 2011 bei den geschlossenen Fonds, die Münchener Efonds Solutions, hat in diesem Jahr keine Zahlen an Cash. gemeldet.

In diesem Jahr hat das Tübinger Beteiligungsunternehmen Fairvesta mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent auf 22,89 Millionen Euro die höchsten Provisionserlöse erzielt. An den Umsatzsprung von fast 39 Prozent aus dem Vorjahr konnte Fairvesta jedoch nicht anknüpfen.

Investmentfonds und Versicherungen schwächeln

Nach zweistelligen Zuwächsen in der Cash-Hitliste 2010 und einem Rückgang um 0,31 Prozent 2011 sind die Provisionserlöse des Karlsruher Investmentfondsvertriebs Ascent im vergangenen Jahr um 26 Prozent auf 21,16 Millionen Euro zurückgegangen.

Der Spezialvertrieb für Versicherungen Inpunkto hatte in der letzten Hitliste noch einen Zuwachs von rund 31 Prozent erwirtschaftet. 2012 bekam der Mönchengladbacher Vertrieb die negativen Folgen der Provisionsdeckelung, Unisex-Einführung und der Diskussion um eine mögliche Abschaffung der PKV zu spüren. Die Provisionserlöse verringerten sich um rund 29 Prozent auf 16 Millionen Euro. (jb)

Lesen Sie die vollständige Titelgeschichte zur Hitliste der Finanzvertriebe ab dem 18. Juli in der neuen Cash.-Ausgabe 8/2013 oder über die Cash.App.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments