Maklerpools: Mehr Partner, stagnierender Umsatz

Nur rund die Hälfte der befragten Unternehmen haben der Studie zufolge im Vorjahresvergleich 2013 ein Umsatzplus erzielt, sieben sogar einen Rückgang. Die Provisionserlöse sind demnach leicht um knapp ein Prozent rückläufig. Bei zwei Drittel jener Unternehmen, für die Vorjahreswerte vorliegen, sei der Anteil des Lebensgeschäftes an den Einnahmen gesunken. Diese Entwicklung deutet Brunotte als ein Indiz für die abnehmende Bedeutung der Lebensversicherung und die stärkere Ausrichtung auf den Kompositbereich.

Quelle: Brunottekonzept

Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) werde diesen Trend weiter beschleunigen, ist sich die Studienautorin sicher. Der Provisionsanteil von Krankenversicherungen sei erwartungsgemäß deutlich zurückgegangen, und die Vermittlung von Beteiligungen scheine bei den meisten Maklerpools fast zum Erliegen gekommen zu sein. Berechtigte Hoffnungen liegen der Studie zufolge hingegen auf dem Investmentgeschäft. Insbesondere große Investmentpools haben ihre Fondsbestände 2013 demnach kräftig ausbauen können.

[article_line type=“most_read“]

Für die siebte Maklerpool-Studie hat die Hamburger Unternehmensberatung Brunotte Konzept 35 Maklerpools und Verbünde befragt. Schwerpunktthema 2014 ist die Prozessoptimierung. Die Studie kann für 695 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer als PDF bei Brunotte Konzept bestellt werden. (jb)

 

Foto: Brunotte Konzept

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments