„Digitale Lösungen werden Bankberater im Massengeschäft ersetzen“

Was könnten Alternativen zum bisherigen Filial-Modell sein?

Ich gehe davon aus, dass die Filialtypen der Banken zukünftig deutlich stärker differenziert werden. Die „Standardeinheitsfiliale“ mit einem an allen Orten gleichen Auftritt und Leistungsspektrum ist zukünftig passé.

An ausgewählten, hochfrequenten und potenzialstarken Standorten werden „Flagship-Stores“ und Beratungszentren hochwertige, umfassende und spezialisierte Leistungsangebote bieten, während an weniger potenzialstarken Standorten nur noch deutlich abgespeckte, standardisierte Leistungsangebote vorgehalten werden – was im Extremfall bis zu reinen Selbstbedienungsfilialen ohne Personalausstattung gehen kann.

Ferner ist zu erwarten, dass in allen Filialtypen der Einsatz von „digitalen Elementen“ wie Online- und Videoberatung oder die Beratung mit Unterstützung von Mobile Devices wie Tablets oder „digitalen Beratungsassistenten“ wie Robo-Advisors deutlich steigen wird. Darüber hinaus wird im Sinne eines Omnikanal-Vertriebsansatzes auch die Bedeutung alternativer Vertriebswege wie Online- oder mobiler Vertrieb stark steigen.

Welche Rolle werden Fintechs im Private Banking der Zukunft spielen?

Fintechs werden meines Erachtens immer mehr zu Partnern der Banken, die Anzahl der Kooperationen wird deutlich steigen. Nachdem Fintechs von Banken lange eher als „Bedrohung“ angesehen wurden, scheint sich dieser Kurs jetzt zu ändern: Mehr als 80 Prozent der von uns befragten Banken wollen künftig enger mit Fintechs kooperieren. Ich glaube auch, dass das bisher ohnehin nur ein „Schein-Antagonismus“ war.

Fintechs waren bislang in den allermeisten Fällen mangels eigener Banklizenz ohnehin auf die Kooperation mit Banken angewiesen, die ebendiese Lizenz und ihre Erfahrung im Umgang mit regulatorischen Anforderungen bereitgestellt haben. Ferner haben Banken etwas, was praktisch alle Fintechs als neue Unternehmen im Markt dringend benötigen: Den Zugang zu einer breiten Kundenbasis.

Dafür bringen Fintechs eine hohe Innovationskraft und Agilität sowie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, gepaart mit dem Einsatz neuer technologischer Möglichkeiten und dem Leitgedanken, Finanzdienstleistungen „maximal convient für den Kunden zu gestalten“ in eine Kooperation ein. In Summe können Banken über die Kooperation mit Fintechs ihr zukünftiges Leistungsangebot im Privatkundengeschäft kostengünstig und flexibel erweitern und zusätzliche Ertragspotenziale erschließen. Und aus Sicht der Kunden entsteht damit ein für diese maximal attraktives Angebot.

Interview: Julia Böhne

Foto: Dirk Beichert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments