„Unsere Berater haben kein Produkt in der Schublade“

Wie geht es dann weiter?

Kunden entscheiden sich oftmals schon im Zweitgespräch zur Kontoeröffnung. Danach vereinbaren Kunde und Berater, wie sie in Kontakt bleiben wollen, beziehungsweise welche Kontaktfrequenz der Kunde vom Berater erwartet.

[article_line tag=“banken“]

Einige Kunden wollen nur einmal jährlich von ihrem Berater kontaktiert werden, andere wünschen sich häufigere Informationen – beispielsweise zu überraschenden Ereignissen im Markt. Unsere Kunden haben natürlich jederzeit das Recht, auf ihren Berater zuzukommen, dennoch sollten schon vorab Absprachen getroffen werden.

Gibt es Produkte, von denen Sie Ihren Kunden grundsätzlich abraten?

Kunden können bei uns jedes Produkt kaufen. Von vielen Produkten raten wir ihnen jedoch ab. Geschlossene Beteiligungen – beziehungsweise Sachwertanlagen – sehen wir beispielsweise sehr kritisch. Gleiches gilt für viele Zertifikatlösungen.

Zudem haben wir auch eine gewisse Grundskepsis gegenüber aktiv gemanagten Fonds, weil sie in sich eine hohe Kostenquote aufweisen und aktives Management auf Dauer keinen Mehrwert bringt. Das natürlich unsere Überzeugung, die im Markt nicht jeder teilt.

Nun sind die Sachwertanlagen gerade erst reguliert worden. Wie beurteilen Sie diesen Schritt?

Bengler: Da müssen wir zwei fundamentale Kriterien berücksichtigen: Zum einen ist eine Sachwertanlage eine unternehmerische Beteiligung mit einem entsprechenden unternehmerischen Risiko. Das lässt sich auch über Regulatorik nicht ändern. Dessen sollten sich Anleger bewusst sein.

Zum anderen sind die neuen Regularien – was den Privatanleger betrifft – meiner Ansicht nach mehr Schein als Sein. Für den Privatanleger hat sich formal auch mit dem Stempel der BaFin nur eine gefühlte Sicherheit ergeben. Ich kann keine Verbesserung bei der Qualität der Produkte feststellen. Natürlich gibt es auch zahlreiche seriöse Angebote, dennoch sind wir überzeugt, dass Sachwertanlagen für den klassischen Privatanleger keine geeigneten Instrumente zum Vermögensaufbau sind.

Wir bieten unseren Kunden, die in solchen Produkten investiert sind, die Analyse der bestehenden Beteiligungen an, um ihnen einen aktuellen Status aufzuzeigen – gekoppelt mit einer Prognose über die weitere Entwicklung. Das ist ein interessantes Geschäftsfeld, wo wir echten Mehrwert bieten können. Und diese Dienstleistung wird zunehmend wahrgenommen.

Interview: Julia Böhne

Foto: Bettina Volke

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments