Hitliste der Allfinanzvertriebe: DVAG wieder vorn

Sieben Allfinanzvertrieben gelang es 2017, zweistellige Wachstumsraten bei den Provisionserlösen zu erzielen. Besonders deutlich fiel die Steigerung bei der EFC AG aus Mannheim aus (plus 63,33 Prozent), wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Ein zweistelliges Wachstum verzeichneten auch Telis Finanz, Dr. Klein, die Finum Gruppe, Accaris Financial Planning, Innovative Finanzberatung 2005 und die H+W Financial Solutions Group.

Bei anderen Vertrieben scheint das vergangene Geschäftsjahr dagegen nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein. Diese Schlussfolgerung lässt die Tatsache zu, dass erneut weniger Unternehmen an der Umfrage teilgenommen und Zahlen an Cash. gemeldet haben – schon im vergangenen Jahr war die Zahl rückläufig. Das gilt 2018 besonders für die Spezialvertriebe: Nach 14 Unternehmen im Vorjahr nahmen nur noch zehn Häuser an der aktuellen Erhebung teil.

Interhyp bei Spezialvertrieben vorn

Sieger in den einzelnen Segmenten (Baufinanzierung, Immobilien, Sachwertanlagen, Investmentfonds und Versicherungen) auszurufen, erscheint vor diesem Hintergrund kaum noch sinnvoll, denn mehr als eine Meldung gab es nur bei Immobilien und Sachwertanlagen. Die höchsten Provisionserlöse erzielte mit Abstand der Baufinanzierungsvermittler Interhyp mit 330,31 Millionen Euro, ein Plus von 10,72 Prozent. (aktuelle Hitliste der Spezialvertriebe)

Der Allfinanzvertrieb A.S.I. Wirtschaftsberatung aus Münster erwirtschaftete ein Minus von rund elf Prozent, nach einem Plus von rund 14 Prozent im Vorjahr. Laut Vorstand Franz-Josef Rosemeyer gibt es für diese Entwicklung ganz spezielle Gründe: „Die Garantiezinsabsenkung zum 1. Januar 2017 hat erneut in 2016 für Vorzieheffekte gesorgt, die das AV-Geschäft in 2017 negativ belastet haben. Dieser Sachverhalt ist allein ausschlaggebend für den Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr.“

Auf den Betrachtungszeitraum von zwei Jahren liege man bezogen auf die eigene Planung sogar leicht über den prognostizierten Werten. „2018 wird nach unserer Einschätzung ein weitgehend normales Jahr ohne nennenswerte Sondereffekte“, so Rosemeyer. (kb)

Foto: DVAG

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments