Karlsruhe: Bundesregierung verteidigt Bankenunion

Der Zweite Senat hinterfragte unter anderem kritisch, ob Geldpolitik und Bankenaufsicht unter dem Dach der EZB sauber genug getrennt seien.

Bundesbankdirektor Andreas Guericke sprach sich dafür aus, eine getrennte Behörde mit eigenem Beschlussorgan zu schaffen. Derzeit habe man „keine Ideallösung“.

EZB verzichtet auf Anwesenheit

Dafür müssten allerdings die Europäischen Verträge geändert werden. Um keine Zeit zu verlieren, hatte man bei der Schaffung der Bankenunion darauf verzichtet.

Die Richter hatten auch die EZB eingeladen. Diese verzichtete allerdings darauf, einen Vertreter nach Karlsruhe zu schicken. (dpa-AFX)

Fotos: Bundesverfassungsgericht, Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Bafin-Chef: Regulierung geht nie zu Ende

Nord LB: Sachsen-Anhalt könnte Anteile verringern

Scholz will Kündigungsschutz für Top-Banker lockern

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments