Konzernumbau und Kundenwerbung halten Commerzbank auf Kurs

Mit deutlich weniger Personal und mehr digitalen Angeboten will die Commerzbank weiter Boden gutmachen. Bis 2020 soll die Zahl der Vollzeitstellen um 7.300 auf 36.000 schrumpfen. Zum Ende des dritten Quartals waren es etwa 41.400.

Nach zwei mageren Jahren will der Vorstand das Jahr 2018 mit einem Gewinnplus abschließen. Nach neun Monaten stand unterm Strich ein Gewinn von 751 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor waren es – gedrückt von Kosten für den Konzernumbau – nur 53 Millionen Euro.

Zweite Dividende seit der Finanzkrise

Die Aktionäre dürfen auf eine Dividende hoffen: Geplant ist eine Gewinnausschüttung von 20 Cent je Anteilsschein, wie für das Jahr 2015.

Es wäre das zweite Mal seit der Rettung mit Steuermilliarden in der Finanzkrise 2007/2008, dass die Commerzbank eine Dividende zahlt. (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

EZB nominiert neuen Chef für die Bankenaufsicht

Fintechs hoffen auf mehr Geschäft von den Banken

Welche Banken in Metropolen die beste Beratung liefern

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments