Nach Serie schlechter Nachrichten: Deutsche Bank betont Finanzstärke

Das US-Geschäft des Instituts ist seit längerem eine Baustelle. 2015 und 2016 fiel der US-Ableger beim Stresstest der Notenbank Fed durch und wurde in den vergangenen Jahren wegen etlicher Regelverstöße zur Verantwortung gezogen. Darüber hinaus musste die Deutsche Bank Milliarden wegen Marktmanipulationen und anderer Vergehen zahlen.

Nach Informationen von „Financial Times“ und „Wall Street Journal“ (Donnerstag) setzte nun die US-Einlagensicherung FDIC die US-Tochter des Geldhauses auf eine Liste von „Problembanken“.

Lage erinnert an Herbst 2016

Auslöser dafür sei eine frühere Einschätzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) gewesen, der Hauptaufseherin für die Deutsche Bank in den Vereinigten Staaten.

Demnach stufte die Fed den US-Ableger der Deutschen Bank bereits vor gut einem Jahr auf eine der untersten Kategorien ihrer internen Bewertungsskala herab mit dem Status „in Schwierigkeiten“.

Die aktuelle Entwicklung erinnert an den Herbst 2016: Damals wurde sogar über Staatshilfe für Deutschlands größtes Geldhaus spekuliert, weil dem Institut in den USA eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar für Hypothekengeschäfte aus Zeiten vor der Finanzkrise drohte.

Beobachter sind skeptisch

Auch damals stürzte die Aktie ab, der damalige Konzernchef Cryan versuchte, unter anderem via „Bild“-Zeitung, Sorgen zu beschwichtigen.

Am Ende gelang es, die Strafe auf die gut Hälfte herunterzuhandeln. Doch der Aktienkurs kam seither nicht dauerhaft aus dem Keller. Am Freitagmorgen erholte sich die Deutsche-Bank-Aktie und notierte im Plus.

Mancher Beobachter traut dem Frieden aber nicht: Anke Reingen vom Analysehaus RBC Capital senkte das Kursziel auf acht Euro und warnte, eine Investition in das Papier berge spekulative Risiken. (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

 

Mehr Beiträge zum Thema Deutsche Bank:

Deutsche Bank überweist 28 Milliarden Euro aus Versehen

Nach Postbank-Integration bald Gespräche über Stellenabbau

Deutsche Bank nimmt weniger Geld ein mit DWS-Börsengang

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments