NordLB reduziert faule Schiffskredite schneller als erhofft

Derzeit arbeitet die Bank mit ihren Eigentümern an einem Konzept zur Stärkung der Kapitalquoten und zur höheren Profitabilität. Dazu zählt eine mögliche Beteiligung externer Investoren.

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) erklärte, die zweite Stufe des Bieterverfahrens sei planmäßig abgeschlossen worden.

Die vorliegenden Angebote müssten nun von der Bank und ihren Trägern – Haupteigentümer sind die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – intensiv geprüft werden.

Noch fünf bis sechs Bieter im Rennen

„Grundsätzlich sind wir für unterschiedliche Modelle offen“, betonte Hilbers. Neben der Sicherung von Arbeitsplätzen und einer starken Marktpräsenz in Norddeutschland gehe es auch um die Interessen des Landes am Erhalt seines Beteiligungsvermögens.

In dem Bieterverfahren für den Einstieg bei dem Geldhaus sind noch „unter zehn“ – inoffiziell fünf bis sechs – Bieter im Rennen, darunter Banken und Finanzinvestoren.

Interesse bekundet hatten nach offiziell unbestätigten „Handelsblatt“-Angaben vom Mittwoch die Commerzbank, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sowie Finanzinvestoren wie die Beteiligungsgesellschaften Cerberus und Apollo.

Seite drei: Gespräche in intensiver Phase

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments