Recruiting: „Qualität der Bewerber steigt“

Cash.: Die Generation Y ist durchaus anspruchsvoll. Inwieweit passt die Erwartungshaltung an das Berufsleben in diesem Segment mit der Berufswirklichkeit eines Finanzberaters zusammen?

Kuehl: Das passt meiner Meinung nach sogar ausgesprochen gut zusammen. Die Generation Y legt einen großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Das heißt allerdings nicht, dass sie keine Karriere mehr machen will.

Swiss Life Select bietet hier viele Vorteile: flexible Arbeitszeitmodelle, ein sehr hoher Grad an Selbstbestimmung im Beruf, hervorragende Möglichkeiten, sich zur Führungskraft zu entwickeln, selbst unternehmerisch tätig zu werden, aber auch, sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren.

Das Ganze ist dazu noch kombiniert mit einer attraktiven Bezahlung und einer sinnstiftenden Arbeit. Denn was ist befriedigender, als Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und finanziell für sich zu sorgen? Solche Modelle können viele klassische Betriebe im Angestelltenverhältnis nicht bieten.

Welche Fähigkeiten sollten angehende Berater mitbringen, um bei Swiss Life Select den Einstieg als Vertriebspartner erfolgreich zu gestalten?

Grundsätzlich sollte man sich für Menschen interessieren, denn die soziale Komponente und das Vertrauen der Mandanten in ihre Berater spielen eigentlich die größte Rolle.

Wichtig ist außerdem, dass angehende Vertriebspartner keine Angst vor Zahlen haben und unternehmerisch denken können. Dann steht einem Einstieg in die Finanzbranche nichts mehr im Weg.

Zudem bieten sich derzeit attraktive Karriereperspektiven: Wegen des digitalen Wandels sehnen sich viele Menschen nach Beratung – und die Bankfilialen sterben nach und nach aus. Das ist eine riesige Chance für zukünftige Vertriebspartner.

Wie können Bewerber Swiss Life Select im Vorfeld kennenlernen?

Die meisten Bewerber lernen uns über Empfehlungen kennen. Dann informieren sie sich im nächsten Schritt meistens über unsere Homepage oder lernen uns auch persönlich über Jobmessen oder die DKM kennen.

Es gibt allerdings auch nicht wenige, die sich nach einer erfolgten Finanzberatung selbst für einen Einstieg in die Finanzbranche interessieren.

Wieder andere haben das erste Mal Kontakt zu Swiss Life Select, weil ein Vertriebspartner als Dozent an der Fachhochschule oder Universität einen Gastvortrag hält. Die Möglichkeiten, uns im Vorfeld kennen zu lernen, sind sehr vielfältig.

Auch hier gilt immer der Grundsatz: Wir sind da, wo die potentiellen Bewerber sind. Und das sind eben viele verschiedene Orte. Und natürlich freuen wir uns immer über eine direkte Kontaktaufnahme: Unsere Hotline ist an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich besetzt und unter 0800 / 520 20 10 erreichbar.

Interview: Frank O. Milewski

Foto: Swiss Life Select

 

Mehr Beiträge zum Thema Nachwuchs:

„Fokus auf beratungsintensive High-End-Kunden“

Jungmakler-Award 2018 startet in die heiße Phase

„Der monetäre Aspekt wird immer eine wichtige Rolle spielen“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments