Versicherungsvertrieb in digitalen Zeiten: Wissen ist Macht!

Um neue Kunden zu gewinnen und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken, ist es außerdem essenziell, dass Sie dort aktiv sind, wo Ihre Zielgruppen es ebenfalls sind: online! Social Media ist schon längst mehr als die allseits bekannten Facebooks und Twitters dieser Welt.

Für jeden, der was zu sagen hat, für jede Zielgruppe, für jedes Thema und für jeden Zweck gibt es heute die geeignete Online-Kommunikationsplattform. Und das sollten Sie sich zunutze machen!

Zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten

Halten Sie Ihre Berater dazu an, in Foren zu ihren Kernthemen zu schreiben, in Gruppen bei XING, LinkedIn und Co. und natürlich auf dem unternehmenseigenen Blog.

Veröffentlichen Sie kurze Videos und laden Sie sie auf Ihrem YouTube-Kanal hoch – besonders gut eignen sich hier zum Beispiel Kundenbefragungen, in denen Ihre Kunden über Sie erzählen und berichten, warum Sie sich bei Ihnen gut versichert fühlen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Klar kostet das alles etwas Zeit und Mühe – die Sie in Form von Umsatz garantiert wieder einspielen werden! Denn wer heute auf der Suche nach einer neuen Versicherung ist, greift erst einmal zum Smartphone oder startet den PC – und googelt!

Website allein reicht nicht

Eine schicke Website ist schön und gut. Doch das allein reicht nicht, um aus der schieren Masse von tausenden Suchergebnissen herauszustechen.

Findet Ihr potenzieller Kunde jedoch zusätzlich Beiträge von Ihren Beratern, Statements zufriedener Kunden et cetera, steht für ihn schnell fest: „Die haben es drauf, die wissen was sie tun!“ Und schon sind Sie ein großes Stück näher Richtung Abschluss gerückt!

Die neuen Medien und modernen Kommunikationsplattformen bieten Ihnen enorme Chancen, sich als Experte einen Namen zu machen und sich eine starke Position gegenüber Wettbewerbern zu sichern. Worauf warten Sie noch?

Martin Limbeck ist einer der renommiertesten Business-Speaker und Verkaufs-Experten auf internationaler Ebene. Er ist seit mehr als 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist Inhaber der Martin Limbeck® Training Group, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen sowie Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Philip Reichwein

 

Mehr Beiträge zum Thema Coaching für Finanzberater:

Wie viel Coaching braucht Führung 4.0?

Vertriebsrecht: Was sich 2018 für Verkäufer ändert

Der neue Experte heißt Kunde: Verkaufen in digitalen Zeiten

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments