Banken-Fusion: Aktionäre sind heiß auf „Deutsche Commerz“

An der Börse ist die Deutsche Bank – Deutschlands größtes Geldhaus – aktuell gerade noch gut 16 Milliarden Euro wert, die Commerzbank rund neun Milliarden Euro (Stand 15.03.2019).

In der Weltspitze spielen die beiden größten börsennotierten deutschen Banken damit nicht mehr mit. Nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie ist eine Fusion nur dann zielführend, wenn dadurch eine stärkere Institution entsteht.

Steigt das Systemrisiko?

Aus Sicht des Chefs der Monopolkommission, Achim Wambach, deutet Einiges darauf hin, dass die Kartellbehörden den Zusammenschluss, gegebenenfalls unter Auflagen freigeben.

Durch die Fusion entstehe aber „möglicherweise eine neue Bedrohung für die Finanzwelt, nämlich durch einen Anstieg des Systemrisikos“, sagte Wambach, dessen Kommission die Bundesregierung berät, der „Rheinischen Post“. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Jeder Zweite hat kein Vertrauen in Banken

Fintechs: Wettbewerb kurbelt Innovationen an

Deutsche Bank und Commerzbank: Widerstand gegen Fusion wächst

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments