Cash.-Branchengipfel: „BaFin-Aufsicht positiv“

Ähnliches gilt für die Digitalisierung, die anscheinend von vielen Vermittlern weiterhin in erster Linie als Bedrohung wahrgenommen wird. Doch auch die digitale Abwicklung stellt letztlich schon deshalb eine Absicherung dar, weil der zeitliche Ablauf der Kommunikation mit dem Kunden dokumentiert wird.

Im Nachhinein aus der Luft gegriffene Anleger-Behauptungen etwa zum Zeitpunkt der Prospektübergabe sind dann zumindest nicht mehr möglich. Und wenn die angegebenen Anlageziele des Kunden gespeichert werden, kann kein Anwalt ihm später das Gegenteil in den Mund legen.

Auch kann Digitalisierung verhindern, dass wichtige Schritte im Zeichnungsprozess vielleicht tatsächlich versäumt werden. Sie ist eine Arbeitserleichterung, wird den Finanzdienstleister aber nicht ersetzen. Denn individuelle Beratung wird bei Sachwertanlagen weiterhin notwendig bleiben, soweit bestand Einigkeit.

Größere Bandbreite bewährt

Insgesamt, so lässt sich festhalten, war der Branchengipfel Sachwertanlagen zumindest aus Cash.-Sicht wieder ein Erfolg. Dabei hat sich auch bewährt, dass die Bandbreite der vertretenen Unternehmen und der Themen im Vergleich zu den Vorjahren etwas größer und nicht allein auf Publikums-AIFs und VermAnlG-Emissionen beschränkt war.

Die Teilnehmer des 9. Cash.-Branchengipfels Sachwertanlagen waren:

  • Martina Hertwig (Baker Tilly)
  • Jens Freudenberg (BVT)
  • Andreas Schütz (Dr. Peters Group)
  • Benjamin Graf von Hochberg (Exporo)
  • Matthias Weber (KGAL)
  • Malte Thies (One Group)
  • Nico Auel (RWB)
  • André Wreth (Solvium Capital)
  • Helmut Schulz-Jodexnis (Jung, DMS & Cie.)

Weitere Themen auf der Agenda

Neben Regulierung, Digitalisierung und Vertrieb standen auf der Agenda unter anderem Themen wie die Auswirkungen von Null- und Minuszinsen, der Umgang mit der Preisexplosion und der Asset-Knappheit sowie die Frage, welche Rendite Anleger heute bei einer Sachwertanlage erwarten dürfen. Manches Statement wird auch die Profis der Branche sicherlich überraschen, und teilweise ging es durchaus auch kontrovers zu.

Also: Wer diesen Kommentar bis hierher gelesen hat und sich demnach offenbar entsprechend für die Sachwertanlagen interessiert, sollte sich unbedingt das Video des Branchengipfels ansehen und später die ausführliche schriftliche Zusammenfassung der Diskussionen im nächsten Cash.-Heft lesen. Es lohnt sich.

Stefan Löwer ist Geschäftsführer der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments