Digitalisierung: Guter Vermittler schlägt Algorithmus

Problem zwar erkannt, aber leider noch nicht gebannt. Zumindest so lange nicht, bis die Prozesse stimmen, also organisatorisch schnell die nächsten Schritte eingeleitet und die Mitarbeiter aktiv werden.

Es gilt, rasch den Dialog zum Kunden aufzubauen und mit empathischem Zuhören und cleveren Fragen den richtigen Bedarf herauszufiltern und das passende Angebot zu machen.

Motivation, Expertise und Kompetenz

Der persönliche Kontakt motiviert auch im Vertrieb 4.0 zu mehr. Dem Interessenten eine E-Mail zu schreiben ist sicher eine schnelle und einfache Variante, ersetzt aber nicht das persönliche Gespräch. Also lieber auch beim Erstkontakt zum Telefonhörer greifen oder einen persönlichen Termin vereinbaren.

Wenn Motivation, Fachexpertise und kommunikative Kompetenz zusammenkommen, ist der Dialog mit einem fähigen und sympathischen Menschen immer noch der entscheidende Handlungsimpuls zum wirklichen Abschluss.

Denn gerade in der Finanzbranche gilt: Ein guter Vermittler schlägt (noch) jeden Algorithmus im Internet, zumindest wenn er Beratungsqualität bietet.

Autorin Sandra Schubert ist Verkaufsreferentin in Rosenheim.

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Investitionschance Cyberkriminalität

Robo Advisors: „Allein der Algorithmus entscheidet“

Kundenservice optimieren: So profitieren Sie von Chatbots

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments